RSS-Feed

Podcast App für Android

von Kai um 19:41 am Sonntag, 23. Oktober 2011 in Android, Produktivität | 5 Kommentare

Anfang des Jahres hatte ich mir zum Ziel gesetzt eine Podcast App für Android zu schreiben, die genau so aussieht und ganz bestimmte Features hat, wie ich sie bei anderen Podcast Apps im Android Market vermisst habe. Wie das aber nun mal so ist mit Hobby-Projekten habe ich in den ersten beiden Wochen nach dem ersten Commit ca. 80% aller Features implementiert und dann erstmal wieder die Lust daran verloren. Zum einen bin ich kein Designer. Daher fällt mir die Gestaltung eines Icons für die App oder die einzelnen UI-Elemente in der App sehr schwer, zum anderen gibt es bei jedem Projekt immer Sachen, die einem mehr Spaß machen und (notwendige) andere Sachen, die man soweit nach hinten schiebt, bis das ganze Projekt hängt, weil eben gerade diese bestimmte Funktionalität noch nicht implementiert ist.

Der aktuelle Stand sieht so aus wie in den Screenshots, die ich in dem Beitrag hier verlinkt habe. Die einzelnen Podcasts besorge ich mir aus dem Miro Podcastverzeichnis, die für Drittanwendungen eine API anbieten, um auf die dort gelisteten Podcasts zuzugreifen und zu abbonieren. Im Prinzip ist die App bereits fertig und muss nur noch “rund” gemacht werden. Dazu zählt intensives Testen der Anwendung und eben die vorher erwähnte Gestaltung eines Icons und diverser UI-Elemente.

Nach meinen positiven Erfahrungen mit SparkleShare hinsichtlich kollaborativer Zusammenarbeit (Pleonasmus-Alarm) überlege ich derzeit, ob ich das Repository, was sowieso schon auf github.com liegt, nicht auch frei gebe. Bleibt für mich bloss die Frage, wer denn Lust hätte (freiwillig) sich mit UI-Design zu beschäftigen? ;-)


Bisher 5 Kommentare zu "Podcast App für Android"

  1. Comment von Adrian
    4. November 2011 um 14:29

    Netter Blog, gefaellt mir sehr gut. Auch interessante Themen.

  2. Comment von Philipp
    18. Dezember 2011 um 00:33

    Ich fang gerade an mich mir Android-Entwicklung zu beschäftigen und bin auch nicht mit den (mir bekannten) Podcast-Apps zufrieden… Daher wäre ich bereit mich mit diesem Thema zu beschäftigen :-) .
    Wo liegt denn das Repo auf github, dann würd ich da mal n Blick drauf werfen.

  3. Comment von Kai
    18. Dezember 2011 um 00:53

    Hi Philipp,

    ich hab da schon länger nichts mehr dran gemacht. Kann also gut sein, dass da noch einige “Leichen im Keller” liegen :)
    Das Repo hab ich gerade mal für alle freigegeben (https://github.com/NewProggie/PodListener).
    Pull Requests werden gerne entgegen genommen.
    Viel Glück ;-)

  4. Comment von Markus
    28. Dezember 2011 um 07:23

    Da ich mich für Sparkleshare interessiere und nachdem ich endlich vom toten Pferd Maemo/Meego losgekommen bin und mich jetzt auf Android fokussieren möchte, würde ich gerne beim UI-Thema mithelfen und mich dabei dann mal mit dem UI Guidelines fürs Android auseinanderzusetzen.

  5. Comment von Kai
    28. Dezember 2011 um 18:22

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.  TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar